Spiele und ihre Steigerungen

Es gibt Spiele, de­ren Spielprinzip sich äh­nelt, bei de­nen haupt­säch­lich der Schwierigkeitsgrad va­ri­iert. Für Kinder kann es in­ter­es­sant sein, die Spiele je nach Schwierigkeitsgrad nach­ein­an­der zu spie­len. In un­se­rem Spieleschrank ha­ben wir fol­gen­de ausgemacht:

Balancierspiele, Einlösespiele, Farb- und Formenidentifikationsspiele, Memoryspiele, Ordnungsspiele, Wettrennspiele, ko­ope­ra­ti­ve Wettrennspiele und Würfelstrategiespiele.

Balancierspiel
Stühle sta­peln | Packesel | Stapelmännchen | Plitsch-Platsch-Pinguin
Bei Stühle sta­peln / Balance Chairs sta­pelt man in sich ver­ha­keln­de Stühlchen, bei Packesel ein­fach Stäbchen und bei Stapelmännchen be­sag­te Stapelmännchen, wo­bei man da schon am in­ten­sivs­ten die Balance hal­ten muss. Etwas grö­ßer kommt dann Plitsch-Platsch-Pinguin daher.

Einlösespiel
Apfelbäumchen / Kirschbaum | Die ma­gi­sche Zahnfee | Maja auf Honigsuche | Hoppe Hoppe Reiter | Auf Achse
Man wür­felt bei die­sen Spielen über ei­nen Spinner ei­ne Zahl oder ei­ne Farbe, an­hand der man agie­ren muss. Bei Apfelbäumchen pflückt man Äpfel vom Baum und legt sie in ei­nen Korb, bei Die ma­gi­sche Zahnfee kann man Wackelzähne ge­gen Goldmünzen ein­tau­schen, bei Maja auf Honigsuche bringt man Nektar in ei­nen Bienenstock.

Bei Hoppe Hoppe Reiter wür­felt man mit Symbol- und Zahlwürfel, muss über die Symbole be­stimm­te Sachen zur Pferdepflege ein­sam­meln und bei Komplettierung schnell ins Ziel. Bei Auf Achse er­füllt man Auftragskarten, in­dem man mit sei­nem Laster Städte an­fährt, dort Waren auf­lädt und wo­an­ders hinbringt.

Farb- und Formenidentifikationsspiel
Quips | Colorama | Fädelraupe | Quick Pucks | Patsch! | Monsterjäger | Halli Galli Junior
Bei Quips wür­felt man ei­ne Farbe und setzt ein en­spre­chen­des Steinchen auf ei­ne Bildertafel, bei Colorama wür­felt man zu­sätz­lich ei­ne Form. Bei Fädelraupe wür­felt man ei­ne Farbe und kann da­nach ei­nen ent­spre­chen­den Stein auf ei­nen Faden auf­rei­hen. Man be­kommt ein paar Steine zu­ge­lost, wer als ers­tes al­le los wird, hat gewonnen.

Bei Quick Pucks müs­sen die Spieler auf Karten dar­ge­stell­te Farbkombinationen auf ei­ner Tafel mit bun­ten Steinen ent­spre­chend nach­stel­len. Wer es am schnells­ten schafft, schlägt auf ei­ne Klingel.

Bei Patsch! wird mit zwei Würfeln ei­ne Farbe und ei­ne Form vor­ge­ge­ben, die man auf Karten wie­der­erken­nen muss. Wer am schnells­ten auf die rich­ti­ge Karte patscht, gewinnt.

Bei der Mitbringversion von Monsterjäger wür­felt man mit drei Würfeln un­ter­schied­lich aus­se­hen­de Monster, de­ren Entsprechung auf Karten man schnellst­mög­lich schnap­pen muss.

Bei Halli Galli Junior de­cken die Mitspieler Clownskarten auf, bei iden­ti­schen muss am schnells­ten ei­ne Klingel be­tä­tigt werden.

Memoryspiel
Petterson und Findus - Eine Geburtstagstorte für die Katze | Memory
Bei Eine Geburtstagstorte für die Katze muss man ei­ne Karte un­ter al­len ver­deckt aus­ge­leg­ten Karten fin­den, die auf be­stimm­ten Feldern vor der Spielfigur ge­zeigt wird. Auf das Spielfeld darf dann mit ei­ner Spielfigur ge­zo­gen wer­den. Bei Memory muss man dann zwei glei­che Karten finden.

Ordnungsspiel
Domino / Passt’s? | My Rummy | Rummy / Rommé
Bei Passt’s? müs­sen Tieroberkörper zu ent­spre­chen­den -un­ter­kör­pern ge­legt wer­den, was schwie­rig wird, wenn ei­ne Karte an zwei an­de­re Karten ge­legt wer­den muss, und ent­spre­chend an zwei Seiten pas­sen muss.

Bei der Mitbringspiel-Version von Domino ord­net man die zu­ge­los­ten Dominosteine auf ei­ner Ablagebank, so dass man ei­nen bes­se­ren Überblick be­kommt, was man si­tua­ti­ons­be­dingt ab­le­gen kann. Das sind die­sel­ben Tafeln wie bei der Mitbringspielversion von My Rummy, wo­bei man bei die­sem Spiele Zahlensymbole zu­ord­nen muss, was et­was schwe­rer ist als ab­zähl­ba­re Punkte.

Wettrennspiel
Lotti Karotti | Lauf, Pinguin | Leiterspiel | Mausefalle | Mensch är­ge­re dich nicht
Dies sind Würfel-und-Püppchen-ziehen-Spiele. Bei Lotti Karotti gibt es Würfelkarten und Spezialaktionen und die scho­ckie­ren­de Möglichkeit bei Drehen der Karotte auf ei­nem Feld zu ste­hen, bei dem der Boden ver­schwin­det und man die Spielfigur verliert.

Bei Lauf, Pinguin! sam­melt man Fischkärtchen, die von Orcas ab­ge­luchst wer­den kön­nen. Gespielt wird mit ei­nem Würfel, der bis drei geht. Leiterspiele ver­wen­den her­kömm­li­che Würfel mit 6 Möglichkeiten. Bei Mensch är­ge­re dich nicht hat man 4 Spielfiguren zu ko­or­di­nie­ren, die ihr Ziel er­rei­chen sollen.

- ko­ope­ra­ti­ves Wettrennspiel
Erster Obstgarten | Grüffelo - Alles wird gut | Der Wolkenmacher | Paw Patrol - Action City Lookout | Tempo, klei­ne Fische!
Bei Erster Obstgarten wür­felt man und darf dann ent­we­der ei­ne Frucht von ei­nem Baum pflü­cken oder muss ei­nen Raben ei­ne Feld wei­ter­zie­hen. Erreicht der Rabe sein Ziel be­vor al­le Früchte ge­pflückt wur­den, hat er gewonnen.

Grüffelo - Alles wird gut
Auf dem Puzzleweg ins zu er­wür­feln­de Ziel, bei dem man nach ge­schaff­ter Etappe Puzzleteile um­dreht, kann man auch Fuchs, Eule und Schlange wür­feln, de­ren Kleinpuzzles dann zu­sam­men­ge­stellt wer­den. Sind die Kleinpuzzles zu­erst fer­tig, ist die Partie für al­le Spieler verloren.

Paw Patrol - Action City Lookout
Die Spieler krie­gen die Aufträge, je­weils drei be­stimm­te Symbolkarten auf ei­nem Spielfeld über Würfelwürfe zu er­rei­chen. Wenn die­se um­ge­dreht wer­den, er­scheint das Paw-Patrol-Symbol und man hat ei­nen Teil sei­nes Auftrags er­le­digt, oder ein streu­nen­der Hund, der ins Tierheim muss. Ist das Tierheim voll, ver­lie­ren al­le Spieler die Partie. Es ge­winnt, wer sei­nen Auftrag er­füllt und als ers­tes ins Tierheim kommt. Trotz des Brandings ei­nes der in­ter­es­san­tes­ten Spiele die­ser Sparte. Erinnert et­was an Auf Achse.

Der Wolkenmacher
Bei die­sem Spiel rennt man via Würfelwurf in ei­nem Haus von Zimmer zu Zimmer, um dort Zutaten fürs kom­men­de Wetter zu sam­meln. Würfelt man den Wolkenmacher, muss man die­sen als Zähler ein Feld wei­ter zie­hen. Kommt er als ers­ter zu sei­nem ei­ge­nen Ziel, ist die Partie verloren.

Bei Tempo, klei­ne Fische! ma­chen Angler Jagd auf Fische, die ent­we­der ge­fan­gen wer­den oder ins Meer ent­kom­men kön­nen. Man kann hier­bei wäh­len, ob man lie­ber Angler oder Fisch ist.

Würfelstrategiespiel
Kuh & Co. | Benjamin Blümchen Kinder-Kniffel | Kniffel
Bei die­sen Kombinationen ist das ge­mein­sa­me Spielprinzip, be­stimm­te Würfelergebnisse zu sam­meln, um be­stimm­te Kombinationen zu erhalten.

Bei Kuh & Co. sind dies auf Karten vor­ge­ge­be­ne Tierkombinationen, z.B. zwei Schafe und ei­ne Kuh, die mit 5 Würfeln, auf de­ren Seiten Tiere ab­ge­bil­det wird, durch drei Würfe ab­ge­bil­det wer­den sol­len. Gelingt das nicht, über­nimmt der Mitspieler den bis­he­ri­gen Spielstand, und kann die Karte gewinnen.

Bei Kinder-Kniffel müs­sen ähn­lich mit Figuren ge­stal­te­te Würfel ge­wür­felt wer­den, um ei­ne be­stimm­te Kombination zu bekommen.

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Schmidt Mitbringspiele

Diese Spielesorte sind schon so ein­gän­gig, dass man sie so ti­tu­liert be­zeich­nen kann. Ich krie­ge nichts da­für, sie zu be­spre­chen. Alle Schmit Mitbringspiele sind in Metallboxen, es gibt klei­ne für ca. 2€ und grö­ße­re für ca. 7-9€, al­ler­dings gibt es sie auch oft im Angebot. Kritik de­rer, die wir haben:

50 Würfelspiele Einzige Minibox, die wir ha­ben. Besteht nur aus Würfel und der Anleitung. Für 2€ aber ein tol­les Preisleistungsverhältnis. 🧀🧀

Benjamin Blümchen - Leiterspiel Schön be­bil­der­te Snakes-and-Ladder-Variante 🧀🧀🧀

Benjamin Blümchen - Lern die Formen
Auf drei un­ter­schied­li­chen Motivplatten fin­det man je­weils zwei Formen, die man her­aus­tren­nen, mi­schen und der rich­ti­gen Platte zu­ord­nen soll. Wegen des Benjamin-Blümchen-Motivs sieht das nett aus, wird aber we­gen der Einfachheit kaum gespielt. 🧀

Benjamin Blümchen - Mix mal Passend be­bil­der­te Mix-mal-Variante, das Spiel an sich ist nicht so fesselnd. 🧀

Die Maus - Mausefalle Snakes-and-ladders-Variante und auch ei­gent­lich schon ein Klassiker, den es auch als gro­ßes Brettspiel gibt. 🧀🧀🧀

Die Maus - Mit Köpfchen Kärtchenaufgaben, de­ren Antwortwort mit ei­nem ge­wür­fel­ten Anfangsbuchstaben be­gin­nen soll. Für äl­te­re Kinder si­cher­lich spaßig. 🧀🧀🧀

Grüffelo - Alles wird gut Wegen des Brandings ge­kauft, es gibt nicht vie­le gut spiel­ba­re Grüffelo-Spiele. Dies ist ei­ne Obstgartenvariante mit ei­nem Würfel, der bis drei geht. Für Kinder ab 4 an­ge­ge­ben, si­cher für vie­le Dreijährige schon ge­eig­net. Ähnlich, da­her in Konkurrenz ste­hend: Die ma­gi­sche Zahnfee. 🧀🧀🧀

Lauf Pinguin Hübsch be­bil­der­tes Fischmünzensammel-Laufspiel. Kam bis­her beim Nachwuchs al­ler­dings nicht an.🧀🧀

Mascha und der Bär - Chaos vor der Party Wegen des Brandings ge­kauft, es gibt nicht so vie­le gu­te Mascha-und-der-Bär-Spiele. Schönes Sortierspiel, auf Grund der Variantenlosigkeit aber wahr­schein­lich schnell out bei Kindern. 🧀🧀

Metallknobelei XXL Knobelei für Ältere. Nicht all­zu span­nend, aber unterhaltsam. 🧀🧀

Monsterjäger Es gibt ganz un­ter­schied­li­che Spiele mit dem Monsterjäger-Branding da­her kom­men. Hier sol­len Monster durch drei Würfel zu­sam­men­ge­stellt wer­den, die auf auf­ge­deck­ten Karten wie­der­erkannt wer­den müssen. 🧀🧀🧀

MyRummy Pappversion des Klassikers, nutzt ma­te­ri­al­be­dingt schnel­ler ab. 🧀🧀

Packesel Klassiker, an dem es nichts aus­zu­set­zen gibt. Es gibt al­ler­dings in­zwi­schen in mo­der­ne­ren Varianten. 🧀🧀

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